Unsere Firmenhistorie

2021
Neue Märkte

Eintritt in den Sektor E-Mobility (Batteriemanagement)

2020
Zukunftstechnologie

Einbindung von Robotern für Teilehandling in der Produktion.

2019
Sauter Gruppe

Eine Gruppe von „Federspezialisten“ entsteht, mit drei Werken in Furtwangen, Singen und Villingen-Schwenningen. Heute hat die Sauter Gruppe 130 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 17 Mio € auf ca. 9000 m² Fläche mit über 200 Fertigungsmaschinen.

2016
Werk 2

Erweiterung der Produktionsfläche um mehr als 1000 m².

Kompetenzzentrum Stanz-/Biegetechnik.

1998
Verdopplung der Produktionsfläche

Im Sommer 1998 konnte die Produktionsfläche durch einen Anbau noch einmal fast verdoppelt werden.

1980
Neues Werk

Es erfolgte eine kontinuierliche Vergrößerung der Firma und so wurde 1980 das Firmengebäude am heutigen Standort in der Schubertstraße 9 in Betrieb genommen.

1950 - 1960
Erweiterung der Produktion

In den 50er und 60er Jahren erfolgte dann die Umstellung von reiner Handarbeit auf die Zuhilfenahme mechanischer Federwindeautomaten. In diesen Jahren traten auch die Nachkommen in die Firma ein. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Federn im In- und Ausland stieg rasch, so wurde auch die Produktion von Drehfedern, sowie Stanz- und Biegeteilen aufgenommen. 

1935
Gründung

1935 gründete der Kaufmann Karl Schlenker die Firma „Karl Schlenker“ in Schwenningen am Neckar. Anfangs als Einmann-Unternehmen stellte er Druck- und Zugfedern zunächst mit Hilfe einer Drehbank her.